make a little birdhouse in your soul

Januar & Februar 2018

Hallo März. Um das schnelle Dahinschwinden des Winters (gut, es hat gerade -7° draußen und die Außenalster ist fast zugefroren) mal positiv zu fassen: in den letzten Wochen schien die Sonne so viel wie selten in Hamburg.


Das Metropolis-Kino setzt auch in diesem Jahr die Serie Screwball Comedies fort, sodass wir vor kurzem It Happened One Night sehen durften, was sehr unterhaltsam war.

Außerdem haben wir uns endlich mal ins Tropenaquarium von Hagenbecks Tierpark getraut, was jeden Cent wert war! Abgesehen von all den Vögeln und Äffchen und anderem nicht-aquatischem Getier, waren insbesondere die Rochen wunderschön anzuschauen. Und ähnlich wie im Kino hat ein längerer Aufenthalt in verdunkelter Umgebung mitten am Tag immer etwas leicht Zauberhaftes an sich, als stünde über dem Eingang ein griechischer Spruch geschrieben.


Anfang Januar verbrachte ich ein Wochenende in der Bretagne, in Rennes, was schön und schön unspektakulär war. La vie-kend en France.

In weiteren Ausflügen ging es Mitte Februar nach Berlin zum Konzert unser aller Lieblingsband Belle & Sebastian, das, wie erwartet, sehr viel Spaß gemacht hat. Keinen Merch gekauft, aber dafür einen neuen Pynchon (Mason & Dixon) beim Kulturkaufhaus.


Die übliche postkongressale Niedergeschlagenheit hielt sich dieses Jahr leider recht lange, aber ging schließlich auch irgendwie vorbei. Es standen in den letzten Wochen viele kleinere und größere Entscheidungen an, von denen ich noch nicht sagen kann, wo sie hinführen werden. Aber ich bin leicht zuversichtlich gestimmt. Wenn der VfB Auswärtsspiele gewinnen kann, kann ich das schon lange. Oder so ähnlich.


Zu guter Letzt habe ich diese Woche zum ersten Mal eine Aufführung von Tod eines Handlungsreisenden gesehen, die vom Thalia Theater ganz ordentlich inszeniert wurde (Abzüge in der B-Note für die unnötigen Gesangseinlagen und andere Kleinigkeiten). Für noch bessere Aufführungen von Schauspielkunst in eurem Zuhause sei schließlich noch MUBI empfohlen, ein Streamingdienst für Filme, bei dem immer 30 Filme zur Auswahl stehen; täglich kommt ein neuer hinzu und der älteste fällt raus. Zurzeit ist dort z.B. noch die nächsten vier Tage lang Dazed and Confused zu sehen – ein herrlicher Film, den ihr euch alle zu Gemüte führen solltet, denn: »It’d be a lot cooler if you did.«