make a little birdhouse in your soul

Another sunny day

Wohnen in Beijing 北京 kostet ähnlich viel wie in Hamburg. Im Vergleich zu anderen chinesischen Städten fast das doppelte. Im Englischen heißt es, glaube ich, dass mensch verschütteter Milch nicht hinterhertrauern sollte.

Die letzten Tage (Ende August, Anfang September 2015) waren hier sehr regnerisch – im Süden Chinas gab es wohl sogar Überschwemmungen – , was Luft, Straßen und die Stadt insgesamt aber sehr gereinigt haben muss, denn: heute gab es strahlend blauen Himmel über Beijing, ohne auch nur eine einzige Wolke, was der Stadt für mich eine etwas kalifornische Atmosphäre verlieh.

Laut vertrauenswürdigen Quellen auf Twitter war die Luft heute sogar besser als in Lhasa 拉萨, Tibet.

Große Buchläden sind auch in China doof.

Fertig-Nudelsuppen aus dem Supermarkt sind günstig und schmecken (verhältnismäßig) gut.